Von antiken Skulpturen bis zur Urban Art – inspirierende Kunstexkursion nach München

25.10.2022

Ein Foto von einem Bild oder einer Skulptur zu sehen oder direkt davor zu stehen ist ein gewaltiger Unterschied. Das konnten 32 Schüler*innen vom Kunst- Leistungskurs ZG1 und der Kunst- Profilfachklasse 10/11 der Zinzendorfschulen während einer Exkursion nach München staunend feststellen. Gemeinsam mit ihrer Kunstlehrerin Sr. Saurer und Br. Moll erkundeten die Jugendlichen die Münchner Museumswelt: die Alte Pinakothek mit ihren Kunstschätzen der vergangenen Jahrhunderte, das Lenbachhaus mit Werken der Künstlergruppe der Blaue Reiter und das Museum Brandhorst mit topaktuellen zeitgenössischen Werken.

In der Glyptothek, einem ‚Tempel‘ am Königsplatz voller antiker Plastiken und Skulpturen wurde nicht nur geschaut, sondern vor dem Objekt gezeichnet, was eine tolle Erfahrung war, die den normalen Unterricht im Klassenzimmer wunderbar ergänzte.

Beim Besuch im MUCA - einem Museum für Graffiti und Urban Art lernten die Jugendlichen weitere aktuelle künstlerische Ausdrucksformen kennen. Übernachtet wurde auf der ruhig gelegenen Burg Schwaneck in Pullach an der Isar, 20 Minuten vom Münchner Hauptbahnhof entfernt, von wo aus die Gruppe tagsüber in die belebte City einpendelte.