Vorteil durch Wissen - SAP am Wirtschaftsgymnasium

04.05.2018

Vorteil durch Wissen - SAP am Wirtschaftsgymnasium

Ob Öffentlicher Dienst, Banken- oder Gesundheitswesen, Fertigungsindustrie, Dienstleistungsbranche oder Groß- und Einzelhandel – viele Bereiche der Arbeitswelt arbeiten mit speziellen Unternehmens-Informationssystemen, mit denen alle geschäftsrelevanten Bereiche eines Unternehmens im Zusammenhang betrachtet werden können. Unbestrittener Branchen-Primus ist hierbei das Walldorfer Unternehmen SAP, weshalb das wirtschaftswissenschaftliche Gymnasium der Zinzendorfschulen vom kommenden Schuljahr an in den neuen Eingangsklassen SAP4school IUS unterrichtet – als eines von nur zwei Wirtschaftsgymnasien im Schwarzwald-Baar-Kreis.

„Mit diesem zusätzlichen Angebot verschaffen wir unseren Schülerinnen und Schülern für das spätere Berufsleben einen klaren Vorteil“, erklärt der zuständige Fachschafts-Leiter Br. Limberger, der sich in diesem Bereich ständig fortbildet.

Das Unternehmens-Informationssystem des Walldorfer Software-Riesen nennt sich SAP ERP (Enterprise-Resource-Planning). Es ist die grundlegende Software, die ermöglicht, dass beispielsweise Artikellisten abgefragt, Rechnungen geschrieben, Ware ausgebucht oder Aufträge angelegt werden können. Somit ist sie vergleichbar mit einem Betriebssystem, das unterschiedlichste Anwendungen erst ermöglicht. Es erlaubt die EDV-gestützte Abwicklung einer Vielzahl der Aufgaben, die in einem typischen Wirtschaftsunternehmen anfallen. Für die unterschiedlichsten Anwendungen wie Produktion, Vertrieb, Beschaffung oder Personalwirtschaft gibt es verschiedene Module.

Mit Unterstützung des Landesinstituts für Schulentwicklung hat SAP das Projekt SAP4Schools IUS ins Leben gerufen, das die Integrierte Unternehmens-Software (IUS) für Schulen didaktisch aufbereitet. Durch die ganzheitlichen Unterrichtskonzepte lernen die Schüler die Funktionsweise und den großen Umfang an Möglichkeiten kennen, die die Software bietet, ohne von den komplexen Strukturen und Anwendungen eines realen Unternehmens überfordert zu werden.

Das Ziel geht dabei weit über eine Softwareschulung hinaus: Die Schülerinnen und Schüler üben praxisnah die erlernten betriebswirtschaftlichen Inhalte und wenden sie an, um die Abläufe eines modernen Unternehmens im Ganzen nachvollziehen zu können. „Wer die Struktur erst einmal kennt, kann sich schnell in die anderen Module einarbeiten, was für künftige Arbeitgeber interessant ist“, sagt Limberger.

Am Wirtschaftsgymnasium der Zinzendorfschulen wird SAP IUS beginnend mit den nächsten Eingangsklassen in zusätzlichen zwei Wochenstunden unterrichtet. Optional können die Schüler auch ein offizielles Zertifikat erwerben, welches ihr Portfolio enorm bereichert. „Solche Industrie-Zertifikate spielen bei Bewerbungen für attraktive Jobs eine immer größer werdende Rolle“, erklärt Br. Limberger „und diesem Umstand wollen wir Rechnung tragen.“

Nähere Informationen zu dem Projekt SAP4school IUS gibt es am Info-Nachmittag der beruflichen Zinzendorfgymnasien am 15. Juni um 16 Uhr in der Mönchweilerstraße 5 in Königsfeld.