15.12.2018

Vorweihnachtsfreude mit Gästen aus England

Deutschland in der schönsten Vorweihnachtszeit erlebten die 20 Austauschschülerinnen und Austauschschüler, die sich aus dem idyllischen Ockbrook im englischen Derbyshire auf den Weg nach Königsfeld gemacht hatten. In der ersten Dezemberwoche waren sie zu Gast im Internat und bei ihren Austauschfamilien.

Direkt nach der Ankunft lernten die Schülerinnen und Schüler ihre Tandempartner aus Deutschland kennen, zu denen sie bereits im Voraus per E-Mail Kontakt aufgenommen hatten. Gemeinsam machten sie sich am selben Abend noch auf den Weg zur Burgruine Waldau, um in der Waldauschänke leckere schwäbische Dinnete zu kosten.

Nachdem am Dienstag die Briten den deutschen Unterricht besucht und am Nachmittag die größte Kuckucksuhr der Welt entdeckt hatten, gingen alle gemeinsam am Abend auf den festlich beleuchteten Weihnachtsmarkt in Villingen.

Ein Höhepunkt des Besuchs im Schwarzwald war der Ausflug nach Stuttgart. In Begleitung der verantwortlichen Lehrerinnen Sr. Moosmann, Sr. Marzahn-Neugart und Jennie Moses besuchten sie das eindrucksvolle Mercedes-Benz-Museum und einen weiteren Weihnachtsmarkt. Bei Lebkuchen, Bratwurst und Kinderpunsch bestaunten die Schülerinnen und Schüler das Treiben auf dem belebten Schlossplatz.

Nachdem die Gäste aus England am Donnerstagvormittag nach Wolfach in die Glasbläserei gefahren waren, trafen sie sich am Nachmittag mit ihren Tauschpartnern in der Schule und bereiteten eine Weihnachtsfeier für sich und die Eltern vor. Nach der Begrüßung von Br. Treude stimmte ein buntes Programm die Anwesenden auf Weihnachten ein. Es wurden zu diesem Anlass diverse Lieder gesungen, Weihnachtsgedichte verlesen und die Unterschiede in der Weihnachtszeit in den beiden Ländern festgestellt. Anschließend besuchten einige Schülerinnen und Schüler noch die Adventssingstunde im Kirchensaal.

Bei der Abfahrt winkten die deutschen Schülerinnen und Schüler den Briten noch lange hinterher und freuen sich bereits auf den Gegenbesuch im Juli kommenden Jahres.