20.09.2016

Wanderung zum Schuljahresbeginn

Gemeinschaft erleben konnten alle fünf Klassen der Fachschulen für Sozialwesen und Sozialpädagogik der Zinzendorfschulen in der ersten Schulwoche. Rund 100 angehende Erzieherinnen und Erzieher machten sich zu Fuß auf den Weg nach Neuhausen, wo sie in der Kirche nach einer kleinen Ansprache über Lebenswege gemeinsam Lieder sangen und sich anschließend bei einem Picknick mit mitgebrachtem Fingerfood für den Rückweg stärkten.  Während der Wanderung gab es immer wieder Pausen mit kleinen Quizfragen oder Spielen, bei denen sich alle kennenlernen konnten.
„Die Wanderung ist ein Symbol für das Schuljahr mit seinen verschiedenen Herausforderungen“, erklärte die Leiterin der Abteilung Sozialpädagogik, Maria-Elke Schoo-Schemmann. Zuvor hatte es geheißen: „Unterwegs bin ich seit meiner Kindheit.  Das Leben fordert mich auf, den Weg zu gehen, meinen Weg, Schritt für Schritt…“