27.06.2016

Was gehört auf den kindlichen Speiseplan?

Gesunde Ernährung ist schon im Kindergarten wichtig, weshalb die Fachschule für Sozialpädagogik der Zinzendorfschulen den angehenden Erzieherinnen und Erziehern immer wieder Seminare der Landesinitiative für Bewusste Kinderernährung (BeKi) ermöglicht. Die Referentinnen Edith Kirner und Birgit Helms brachten jetzt in zwei Seminaren den jungen Menschen in Theorie und Praxis bei, worauf sie in den verschiedenen Altersgruppen achten müssen. In der Fortbildung für geeignete Kleinkindernährung wurden fachliche Kenntnisse über die kindliche Essentwicklung und Geschmacksbildung geben. Verschiedene Esstypen sowie Rituale und Strukturen im Alltag waren im theoretischen Teil das Thema, in der Praxis stellten sie gesunde Beikost her und verglichen sie mit Fertiggerichten. In dem anderen Seminar stand Essen und Trinken für drei- bis sechsjährige Kinder im Vordergrund. Die Ernährungspyramide und die Inhaltsstoffe standen im Mittelpunkt der Theorie-Einheit, in der Lehrküche wurden verschiedene ausgewogene Zwischenmahlzeiten hergestellt. „Fachliche Kenntnisse über die kindliche Essentwicklung und Geschmacksbildung geben uns Sicherheit“, sagten die angehenden Erzieherinnen und Erzieher im Anschluss an die Fortbildung und dankten den Referentinnen.