08.12.2011

Pensionäre genießen Musik und Gespräche im festlichen Rahmen
Nicht nur die Altschüler sind den Zinzendorfschulen oft noch nach Jahrzehnten verbunden, auch bei den Pensionären gehört die jährliche Weihnachtsfeier, die das Schulwerk für sie ausrichtet, einfach dazu. Mehr als zwei Dutzend ehemalige Mitarbeiter aller Abteilungen kamen am Donnerstag zu einem gemütlichen Beisammensein im festlichen, vorweihnachtlichen Rahmen. Zwei Kerzen des Adventskranzes waren angezündet, die Tische liebevoll gedeckt und mit Weihnachtssternen geschmückt, über dem Ganzen leuchtete natürlich ein Herrnhuter Stern.
Musikalisch wurden die Seniorinnen und Senioren von Internatsschülerinnen aus dem Erdmuth-Dorotheen-Haus begrüßt. Sie sangen moderne Lieder und alte Volksweisen, die in die Jahreszeit passten, teilweise als Engel verkleidet oder – passend zum gleichnamigen Lied als „Brüderchen und Schwesterchen“. Die Diakonische Helferin Dorothee Engbers hatte außerdem mit den Jüngsten James Krüss’ Gedicht von der Weihnachtsmaus einstudiert.
Der Schulleiter Johannes Treude und der Schulpfarrer Christoph Fischer begrüßten die ehemaligen Mitarbeiter, bevor alle bei Kaffee und Kuchen, Stollen und Plätzchen ihre Erinnerungen austauschten. Auch wenn das Wetter draußen eher Ostern als Weihnachten denken ließ, herrschte im Speisesaal des Haus Christan Renatus eine schöne, vorweihnachtliche Atmosphäre.