WerkRealschüler besichtigen das CBH

28.01.2013

WerkRealschüler besichtigen das CBH

Mit ihrer Religionslehrerin Sr. Sommer und dem Schulpfarrer Br. Fischer besuchten Schülerinnen und Schüler der Klasse 6W in der vergangenen Woche das Christoph-Blumhardt-Haus. Der Heimleiter Jürgen Lieberum und Viktor Weiss vom Sozialdienst führten die neugierigen Schülerinnen und Schüler durch die verschiedenen Bereiche des Alten- und Pflegeheims und beantworteten jede Menge Fragen.

Die Zinzendorfschüler erfuhren, dass der älteste Teil des Gebäudes einst als Brauerei gedacht war und sogar einmal als Tannenhaus zu den Zinzendorfschulen gehörte. Sie wollten wissen, wie es um den Brandschutz bestellt ist und auch das Thema Sterben beschäftigte die jungen Menschen, von denen die meisten das Altenheim nur von kurzen Musikauftritten kannten.

Schließlich wollten sie noch vom Heimleiter wissen, ob er sich vorstellen könnte, später selbst einmal im CBH zu leben. „Alle, die wir hier arbeiten, gestalten das Christoph-Blumhardt-Haus so, dass wir uns selbst hier wohl fühlen würden“, sagte Jürgen Lieberum. Was jedoch später einmal sein wird, könne niemand sagen.

Die Kinder erfuhren, wie die Freizeitgestaltung aussieht und besuchten verschiedene Gruppen, wobei sie sehr offen auf die Bewohnerinnen und Bewohner zugingen, so dass sie sogar einen Blick in ein Zimmer der Heimbewohner werfen durften.