15.07.2016

Werkrealschüler und Berufsfachschüler bestehen Abschlussprüfungen

Sie haben viel gelernt, alle ihre Abschlussprüfungen bestanden und damit die besten Voraussetzungen für eine sichere Zukunft geschaffen: Der erste Jahrgang der Werkrealschule mit 21 Absolventen und insgesamt 25 Absolventen der Berufsfachschulen Wirtschaft sowie Hauswirtschaft und Ernährung wurden mit einem feierlichen Gottesdienst von den Zinzendorfschulen verabschiedet. Diese Gelegenheit nutzten die jungen Menschen, um gemeinsam „Danke“ zu sagen.
„Danke sagen, weil ich lebe!“ lautete das Motto, das die 46 Schülerinnen und Schüler gewählt haben und das sie in verschiedenen Wort- und Musikbeiträgen, teils unterstützt von Lehrern und Mitschülern, immer wieder thematisierten. Die Möglichkeit, zur Schule zu gehen, in einem sozialen Umfeld mit Freunden zu leben und eine gute Zukunftsperspektive zu haben, seien gute Gründe, dankbar zu sein, sagte Schulpfarrer Br. Fischer. Sie selbst wünschten sich für die Zukunft gute Chancen, Gesundheit, soziale und materielle Geborgenheit, Neugier und Selbstvertrauen.
„Nimm dir das Leben und lass es nicht mehr los, denn alles was du hast ist dieses eine bloß“, zitierte der Abteilungsleiter der Werkrealschule und Berufsfachschulen, Br. Giesel, einen Song von Udo Lindenberg. Gerade erst angesichts der schrecklichen Nachrichten aus Nizza habe dieser Slogan eine ganz andere Bedeutung bekommen.
Alle hätten gute Leistungen erbracht, dürften sich darauf aber nicht ausruhen. Auch in der Ausbildung und im weiteren Leben würden von den Schulabgängern immer wieder Leistungen gefordert. „Geht euren Weg, aber achtet auf die Wegweiser“, riet Br. Giesel. Mancher würde sich wundern, wenn diese zum gleichen Ziel in verschiedene Richtungen zeigten. Er endete mit einem anderen Zitat, dem schwedischen Gedicht „An die Engel der erwachsenen Kinder“ , mit dem er hoffte, diese mögen die jungen Menschen nicht unbedingt auf dem leichtesten Weg geleiten, aber auf dem schönsten - nämlich ihrem eigenen.
Einige der Abgänger schafften besonders gute Leistungen, für die sie Urkunden und Geschenke bekamen: Im ersten Jahrgang der Werkrealschule der Zinzendorfschulen, der seinen Hauptschulabschluss erworben hat, schnitt Antonia Kienzler am besten ab und wurde für die beste Prüfungsleistung ausgezeichnet. Sie bekam zudem den Preis für Soziales Engagement. Die jeweils beste Leistung in Mathematik und in Englisch erzielte Albert Rico Martin.
An der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Ernährung schaffte Gisèle Wittmann die beste Prüfungsleistung und wurde außerdem für ihr soziales Engagement ausgezeichnet. Die beste Prüfung an der Berufsfachschule Wirtschaft gelang Gianluca Kern.

Die Absolventen der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Ernährung:
Sam de Vries, St. Georgen; Angelina Diball, Schramberg; Gina Dörflinger, Niedereschach; Jo-Marie Faisst, Baiersbronn; Flora Gentner, Donaueschingen; Alexandros Kalaitzis, Villingen-Schwenningen; Lisanne Knöbel, Königsfeld; Isabel Kozlowski, Donaueschingen; Larissa Müller, Mönchweiler; Jasmin Pachollek, Triberg; Helen Solleder, Trossingen; Gisèle Wittmann, Grenzach-Wyhlen.

Die Absolventen der Berufsfachschule Wirtschaft:
Mathis Brauner, Niedereschach; Angelika Draj, Mönchweiler; Jana Engel, Königsfeld; Fabian Fix, Schramberg; Gabriel Gäßler, Donaueschingen; Leonie Heuberger, Villingen-Schwenningen; Gianluca Kern, Niedereschach; Louisa Reppe, Königsfeld; Valeria Richter, Mönchweiler; Vanessa Schade, Niedereschach; Aaron Schmitz, Königsfeld; Jonas Steinke, Mönchweiler; Niclas Wuchner, Königsfeld.

Die Absolventen der Werkrealschule:
Lukas Bacher, Donaueschingen; Max Beurer, Hüfingen; Fabian Bürkle, St. Georgen; Alisa Ernst, Balingen; Lea Heini, Villingen-Schwenningen; Jelena Hempel, Niedereschach; Joshua Hils, Königsfeld, Chantal Höckele, Geisingen; Antonia Kienzler, Königsfeld; Leon Kohl, Villingen-Schwenningen; Maximilian Langenbacher, Villingen-Schwenningen; Marc Lehmann, Königsfeld; Karl-Kevin Lohmüller, Achern; Cedric Merkt, Schramberg; Albert Rico Martin, St. Georgen; Lee-Ann Scarinci, Sindelfingen; Kai Schweikert, Korntal-Münchingen; David Stöckermann, Königsfeld; Finn Strehlke, Konstanz; Maximilian Weißer, Königsfeld; Morena Wolbert, Königsfeld.