29.06.2016

Wertvolle Erfahrungen im Sozialen Bereich

Das Themenorientierte Praktikum Soziales Engagement (TOP SE) ist seit Jahren fester Bestandteil baden-württembergischer Lehrpläne und wird an den Zinzendorfschulen besonders gepflegt. Das wurde auch in diesem Jahr wieder deutlich, als die Achtklässler von Real- und Werkrealschule vor ihren Eltern und Vertretern der Institutionen, in denen sie ihre Praktika geleistet haben, im Haus Katharina von Gersdorf ihre Erlebnisse präsentierten.
Über mehrere Wochen konnten die Schülerinnen und Schüler jede Menge Erfahrungen in so unterschiedlichen Einrichtungen wie Kindergärten, Seniorenheimen, in Vereinen und in der Nachbarschaftshilfe sammeln. „Bei unserer aktuellen Begleitung hören wir überwiegend positive und zufriedenstellende Berichte“, stellten Religionslehrer Markus Färber und Schulpfarrer Christoph Fischer, die das Projekt betreuten, erfreut fest. „In allen Fällen sind die Erfahrungen, die die Schülerinnen und Schüler gemacht haben, wichtig für ihr Lernen und ihre Entwicklung geworden.
Anschließend an die abwechslungsreiche Präsentation konnten alle gemeinsam ein Kaffee- und Salatbuffet genießen und sich weiter über die Erfahrungen austauschen.