WG-Team gewinnt Gründerpreis für Schüler

18.11.2014

WG-Team gewinnt Gründerpreis für Schüler

Lernen macht besonders  viel Spaß, wenn man das Gelernte gleich anwenden kann. Daher waren die WG-ler Valerie Knöbel, Maximilian de Geus, Hannah Schätz, Kira Schick und Steffi Caramanico, die sich um den Gründerpreis für Schüler beworben hatten, so beflügelt, dass sich ihr fiktives Unternehmen „Breathless Beats“ gegen alle anderen Bewerber von Schulen im gesamten Schwarzwald-Baar-Kreis durchsetzen konnte.
Sie erdachten eine Firma um einen intelligenten Kopfhörer, der die Hirnströme der Benutzer misst und dadurch die passende Musik zur jeweiligen Stimmungslage auswählt. „Eine  Mitschülerin hatte mal in den Nachrichten davon gehört, dass Forscher an so etwas arbeiten“, sagt Valerie Knöbel. Daraus hat das Team dann eine Geschäftsidee entwickelt.
Im Rottweiler Unternehmen Schick Medical fanden sie einen engagierten Firmenpaten, der sie bei den verschiedenen Aufgaben unterstützte. Ein Businessplan stand am Anfang von „Breathless Beats“, eine Website, eine Kalkulation des Startkapitals, Logo, Presse-Informationen und überzeugende Verkaufsargumente waren weitere Punkte der umfangreichen Aufgabenliste, die sie nach und nach abarbeiteten. Maximilian de Geus erkärt: „Das Konzept sollte theoretisch schon realisierbar sein, aber die technische Umsetzung gehörte nicht  zu den Aufgaben.“
Die gut durchdachte Idee überzeugte auch die Jury sofort. „Der Kunde erkennt den Vorteil ihres Produktes in Sekundenschnelle“, so Peter Heine, Vorstandsmitglied der Sparkasse, Schwarzwald-Baar, die auf Kreisebene Schirmherr von Deutschlands größtem Existenzgründer-Planspiel ist. Das Preisgeld in Höhe von 300 Euro teilten die Schülerinnen und Schüler untereinander auf.