10.09.2018

Willkommen im Team und willkommen zurück!

„Willkommen im Team“ hieß es am ersten Schultag nach den Sommerferien für die neuen Fünftklässler von G8, G9 und Realschule. Viele machten sich mit leicht bangen Gesichtern auf den Weg in ihren neuen Lebensabschnitt - was wird sie erwarten, mit wem werden sie es zu tun haben, kennen sie schon jemanden in ihrer neuen Klasse?

Doch schon beim Begrüßungsgottesdienst wurde ihnen Mut zugesprochen. „Niemand ist auf allen Gebieten gleich gut“, sagte die Religionslehrerin Sr. Fischer. „Was wäre eine Fußballmannschaft, die nur aus Torwarten besteht, eine Firma, in der nur Chefs sind oder ein Orchester aus lauter Geigen?“ Wo immer Menschen zusammen seien, brauche es verschiedene Stärken.

Auch Schulleiter Br. Treude hieß die neuen und Schülerinnen und Schüler ebenso wie die „alten Hasen“ willkommen: „Sicher habt ihr alle zum neuen Schuljahr gute Vorsätze“, vermutete er. Auch wenn nicht jeder alle davon umsetzten könne, sei es jedoch enorm hilfreich, Ziele zu haben.

Wie auch die anderen beiden Gottesdienste für die älteren Schüler wurde diese Feierstunde musikalisch von Lehrerinnen und Lehrern begleitet und bot für alle Schülerinnen und Schüler einen guten Wiedereinstieg in den Schulalltag.