Zeit für den eigenen Garten - Hausmeister Gerd Müllhäuser in den Ruhestand verabschiedet

19.09.2014

17 Jahre lang war er in den Internaten, im Haus Benigna und im Mitarbeiterwohnhaus das „Mädchen für alles“, wie er selbst scherzhaft sagt, Ende Oktober geht Gerd Müllhäuser, einer der Hausmeister der Zinzendorfschulen, in den Ruhestand. Da er zuvor jedoch noch ein paar Wochen Urlaub hat, wurde er schon jetzt bei einem üppigen Frühstück im Kollegenkreis verabschiedet. Müllhäuser, der zwei Wahlperioden lang in der Mitarbeitervertretung aktiv war, wurde mit zahlreichen Geschenken bedacht, die ihm den Ruhestand auch kulinarisch genießen lassen.
„Ich habe schon viele Mitarbeiter eingestellt“, so der Verwaltungsleiter Wolfgang Schaible, „und Gerd Müllhäuser ist der erste von ihnen, den ich verabschiede.“ Er lobte die zupackende Art Müllhäusers, von dem er in all den Jahren nie ein „Nein“ gehört habe. Neben seinen Arbeiten in den verschiedenen Häusern sowie auf dem Sportplatz war der Naturliebhaber vor allem für die Gehölzpflege und das Baumkataster zuständig. Allein damit hatte er jede Menge zu tun, sind doch die Zinzendorfschulen nach dem Hause Fürstenberg der zweitgrößte Parkbesitzer im Schwarzwald-Baar-Kreis.
Müllhäuser, der sich mit Gartenarbeit, entspannten Fahrradtouren und Yoga fit hält, hat nun Zeit,  sich im Ruhestand noch intensiver um seinen eigenen Garten zu kümmern.
Ganz aus den Augen verliert ihn das Kollegium nicht – er wird nach seinem Urlaub stundenweise an den Zinzendorfschulen aushelfen. Und darauf zählen sie: "...Arbeit haben wir genug für Dich, lass uns deshalb auch nie im Stich..." lautete eine Zeile des Gedichts, das sie für ihn gereimt hatten.