Zinzendorfgymnasium startet mit Musik ein viertes Schulprofil

27.01.2026

Zinzendorfgymnasium startet mit Musik ein viertes Schulprofil

Musik hat an den Zinzendorfschulen Königsfeld seit jeher einen besonderen Stellenwert. Orchester, Chöre und Bands prägen das Schulleben und bereichern es mit Konzerten und musikalischen Projekten. Zum kommenden Schuljahr bauen die Zinzendorfschulen dieses Engagement weiter aus und führen am Gymnasium ein neues Musikprofil ein, das musikalisch interessierten Schüler*innen in der Mittelstufe eine vertiefte und praxisnahe Förderung ermöglicht.

Das Musikprofil richtet sich an junge Menschen, die Freude an Musik haben und ihre musikalischen Fähigkeiten gezielt weiterentwickeln möchten. Im Unterschied zum regulären Musikunterricht ermöglicht es eine intensivere Förderung von Schüler*innen mit besonderen musikalischen Neigungen und Interessen. „Das Profilfach Musik ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, ihre musikalischen Fähigkeiten zu vertiefen und individuell auszubauen“, erläutern die Musiklehrer*innen. Praxis und Theorie sind dabei eng miteinander verbunden.

Zum Profil gehören u.a. Instrumentalspiel und Gesang, Ensemblearbeit, Bühnenauftritte, Komposition und Improvisation, Musikgeschichte, Musiktheorie und Gehörbildung ebenso wie der Umgang mit digitalen Medien. Ergänzt wird das Angebot durch Konzert- und Opernbesuche sowie durch gemeinsame kreative Projekte. Geplant ist zudem eine Profilfahrt mit musikalischem Schwerpunkt, etwa als Konzertreise, als Besuch einer musikkulturell bedeutenden Stadt oder als Austausch mit anderen Schulen, die das Musikprofil ebenfalls anbieten. Hierbei trägt die gemeinsame Gestaltung von Musikerlebnissen zur Stärkung von Persönlichkeit, Selbstbewusstsein und Teamgeist der Schüler*innen bei.

Das Musikprofil bildet zugleich eine solide Grundlage für die Wahl des Fachs Musik in der Oberstufe. Bei entsprechender Kursgröße kann Musik dort auch als Leistungsfach angeboten werden, sodass Schüler*innen die Abiturprüfung im Fach Musik ablegen können. Auch im Hinblick auf ein mögliches Musikstudium kann das Profil wertvolle Impulse bieten.

Angesprochen sind insbesondere Schülerinnen und Schüler, die bereits ein Instrument spielen oder singen – auch auf dem Niveau fortgeschrittener Anfänger*innen. Instrumental- oder Gesangsunterricht wird empfohlen, ebenso die aktive Mitarbeit in einer der zahlreichen musikalischen Arbeitsgemeinschaften der Schule.

Mit dem neuen Musikprofil schaffen die Zinzendorfschulen einen Raum, in dem junge Menschen Musik intensiv erleben, gemeinsam gestalten und ihre Persönlichkeit weiterentwickeln können.



Musik an den Zinzendorfschulen



Wer sich die alten Musikinstrumente und Stapel von Partituren und Instrumental- und Chornoten der Musiksammlung der Zinzendorfschulen ansieht, ahnt etwas vom Musikgeschehen der letzten Jahrzehnte. Insbesondere Peter Glitsch, der als Thomaner ein großer Kenner und Liebhaber Bachscher Musik war, hat als Musiklehrer und Kantor großartige Konzerte in Königsfeld geleitet. Seine Nachfolger haben dann neue Musikensembles und Chöre gegründet und die Musik breiter und moderner aufgestellt. Von daher war es möglich, 2005 das Musical Anatevka auf der Ruine Waldau und 2009 die West Side Story in der Tonhalle in Villingen auf die Bühne zu bringen. Auch die speziell von Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit ihren Lehrer*innen entwickelten Programme für die evangelischen Kirchentage in den großen Städten Deutschlands und die Chor- und Blasorchesterreisen ins Ausland waren besondere musikalische Höhepunkte. Nach der Dürrezeit in der Corona-Phase wurde mit neuen Kolleginnen und Kollegen die musikalische Arbeit wieder intensiviert. Die musikalischen Arbeitsgemeinschaften wurden neu belebt und die vielfältigen Konzerte mit vorbereitenden Musikwochen blühten wieder auf. So ist es selbstverständlich, dass nun das Zinzendorf-Gymnasium im kommenden Schuljahr ein Musikprofil anbietet. Handgemachte Musik auf echten Instrumenten, selbstgesungene Lieder und erlebte Gemeinschaft bei Proben, Konzerte und Konzertreisen sind für die ganzheitliche Förderung der Schülerinnen und Schüler von großer Bedeutung.