04.12.2018

Zinzendorfschüler begleiten Bauarbeiten

Mit der Präsentation ihrer Ergebnisse im Foyer des Erdmuth-Dorotheen-Hauses endete eine Projektarbeit der Klasse 9c aus dem Religionsunterricht. Seit dem Frühjahr haben sich die Gymnasiasten mit den Bauarbeiten am Zinzendorfplatz beschäftigt und sie dokumentiert. Die Klasse hat das Baugeschehen beobachtet und in Abständen fotografiert, es wurden Interviews mit Passanten und Bauarbeitern geführt und dabei auch Videos aufgenommen, die zu einem kurzen Film verarbeitet wurden.

In einer Gruppe entstand auf Grundlage des Bauplanes sogar ein Modell der neuen Platzanlage.„Den Jugendlichen soll durch diese Projektarbeit die Bedeutung und der Wert der einzigartigen Ortsanlage bewusst gemacht werden“, erklärte Schulpfarrer Br. Fischer, der dieses Projekt betreut hat. „Das Schulleben“, sagte er, „findet nicht nur in den Klassenzimmern statt, sondern im ganzen Ort.“

Die Schülerinnen und Schüler hatten in ihren nichtrepräsentativen Umfragen festgestellt, dass viele ältere Leute den Baumaßnahmen gegenüber eher negativ eingestellt sind. „Die meisten waren der Meinung, dass der Zinzendorfplatz nicht so radikal umgebaut werden soll“, hatte Lukas geschrieben. Die jüngeren Passanten stimmten dagegen eher mit den Schülerinnen und Schülern überein. „Ich hätte nicht damit gerechnet, dass sich der Platz so stark verändert“, sagte Marlene, die es zunächst schade fand, dass die Bäume gerodet wurden, mit dem neu gestalteten Platz aber zufrieden ist.

Johannes stellte in den Gesprächen fest, dass viele Passanten der Meinung sind, „dass man nur die kranken Bäume hätte entfernen müssen, was dann aber vom Bürgermeister abgelehnt wurde, weil dieser der Meinung war, man müsse fast alle Bäume entfernen.“

Der stellvertretende Bürgermeister Bernd Möller war bei der Präsentation, zu der viele Mitglieder des Historischen Vereins gekommen waren, auch anwesend und erklärte den Schülerinnen und Schülern den demokratischen Prozess.