30.10.2014

Zinzendorfschüler pflanzen Bio-Kartoffeln in Marokko

Auch in diesem Jahr war wieder eine Gruppe von Zehntklässlern am mittlerweile zur Tradition gewordenen Schüleraustausch in Casablanca beteiligt. Natürlich durften die wichtigen Highlights wie Rabat, Marrakesch mit der Place Djemaa el Fna, El Jadida und das Wellenreiten im Atlantik nicht fehlen. Zusätzlich gab es in diesem Jahr aber einen neuen Programmpunkt: Der Besuch eines Biobauernhofs bei Casablanca. Der Besitzer gab den Schülern einen guten Einblick in seine Kooperative und erklärte in gut verständlichem Französisch seine Vorstellung von biologischem Landbau.
Bei einem Rundgang durch die Felder pflanzten die Schüler Kartoffeln und freundeten sich mit dem Esel des Hofes an. Abgerundet wurde der Besuch durch ein köstliches, typisch marokkanisches  Tajine-Gericht, das die Schüler und die begleitenden Lehrer, Br. Jehle und Sr. Berberich-Ebner, gemeinsam genießen durften.
Viel zu früh, nach Meinung der Schüler, ging der Flieger wieder nach Europa, und so freuen sich alle auf ein Wiedersehen beim Gegenbesuch der marokkanischen Schüler im Frühjahr.
Ulrich Jehle