22.03.2023

Zinzendorfschulen zu Besuch an den Zinzendorfschulen

Im kommenden Jahr kann die Herrnhuter Brüdergemeine auf 300 Jahre pädagogische Arbeit in aller Welt zurückblicken. Nicht nur um dieses Jubiläum vorzubereiten, wollen die Zinzendorfschulen in Herrnhut und in Königsfeld ihre Zusammenarbeit vertiefen.

Nach dem Besuch einer Delegation aus dem Schwarzwald in Sachsen im vergangenen Herbst kamen jetzt vier Mitarbeiterinnen der Evangelischen Zinzendorfschulen Herrnhut nach Königsfeld. Das Frühlingskonzert bildete den Auftakt, bevor in den folgenden Tagen ein volles Programm mit Gesprächen, Planungen, touristischen Elementen und kollegialen Begegnungen geboten wurde.

Dabei wurde viele konkrete Projekte angedacht und zum Teil sogar schon sofort umgesetzt. Im September 2024 möchten Musiklehrer mit rund 60 Schülerinnen und Schülern aus Königsfeld nach Herrnhut fahren und nach einer gemeinsamen Musikwoche ein Konzert geben, 2025 soll es einen Gegenbesuch geben. Die Sport-Fachschaften arbeiten daran, einen gemeinsamen Sponsorenlauf zu entwickeln, eine Reise nach Palästina und ein Schüleraustausch sind ebenso wie eine gemeinsame Darstellung der 300-jährigen pädagogischen Arbeit geplant.

Bei der Besichtigung des Tagesinternats stellte sich heraus, dass sowohl in Herrnhut als auch in Königsfeld Schach als pädagogisches Werkzeug eingesetzt wird. Spontan wurde eine Zinzendorf-Schachgruppe eingerichtet, in der sich die Schüler*innen sich ab sofort bundesländerübergreifend zu einer Partie verabreden können. Auch Turniere soll es auf diese Weise geben.

Voller Eindrücke und Ideen reiste die Delegation ab – natürlich nicht, ohne zuvor eine Schwarzwälder Kirschtorte für die Kollegen mitzunehmen.