05.12.2023

Zirkusmusical verzaubert das Publikum

Ein furioses Kindermusical hatte das Publikum am Altschüler-Wochenende in eine magische Zirkuswelt mit Clown, wilden Tieren, Seiltanz, Zauberei, Jonglage und vielem mehr entführt. Unter der Leitung von Johannes Michel wurde der Kirchensaal kurzerhand zur Manege umfunktioniert, die Bänke waren neu angeordnet, um Platz für das Spektakel des "Zirkus Furioso" zu schaffen. Unter der Schwesternempore saß der Chor der sechsten Klassen (Co-Einstudierung Birgit Maier), die grandiose Zirkusband saß direkt daneben und zauberte mit Musik ganz unterschiedlicher Stile eine mitreißende Stimmung.

Auch die Kostüme, Maske und das Bühnenbild von Anna-Maria Sauer und Schüler*innen des Kunstprofils sowie die präzise Technik (Leopold Blum und Max Ege) sorgten für authentisches Ambiente.

Die Geschichte von Peter Schindler und Babette Dieterich ist äußerst kurzweilig: Zirkusdirektor Leo Pimpelmoser hat alle Hände voll zu tun, um das chaotische Geschehen in seinem Zelt in den Griff zu bekommen. Seine Assistentin Bella Stella ist davongelaufen, der Bär will nicht auftreten, und der Dumme August sorgt für zusätzliche Verwirrung. Doch trotz aller Widrigkeiten erlebte das Publikum einen hinreißenden Zirkusabend voller Überraschungen.

Der Clown erwies sich dabei als rettender Engel so reihte sich ein spektakulärer Auftritt an den nächsten: Ein Elefant, der Foxtrott tanzt, eine bauchredende Giraffe, wilde Pferde, ein faszinierender Fakir und selbst Messerwerfer und Feuerschlucker wechselten sich in dem kurzweiligen Musical „Für alle Kinder unter 100“ ab.

Die Stimmung im Kirchensaal kochte regelrecht, als plötzlich der entflohene Tiger zusammen mit Bella Stella wieder auf der Bildfläche erschien – die beiden waren zusammen ein Eis essen. Jubel und Begeisterung brachen aus, und auch der Zirkusdirektor Pimpelmoser konnte sein Glück kaum fassen.

Die unterschiedlichen Artist*innen und Tiere wurden – teils in anspruchsvollen Gesangsrollen - von den Mitgliedern der Unterstufenchor-AG verkörpert. "Zirkus Furioso" bot nicht nur musikalisch, sondern auch szenisch eine äußerst abwechslungsreiche, fantasievolle und kurzweilige Vorstellung. Die Zuschauer verließen den Kirchensaal mit strahlenden Gesichtern und einem Hauch von Zirkuszauber, der noch lange nachwirkte.

Auf unserem YouTube-Kanal ist ein kleiner Zusammenschnitt zu sehen.