09.11.2015

Zu Freunden nach Marokko

Zum achten Mal ist jetzt eine Gruppe Austauschschüler der zehnten Klassen des Zinzendorfgymnasiums nach Marokko gefahren. Ihre Tauschpartner, die im Winter zum Gegenbesuch in Königsfeld erwartet werden, haben sie zuvor schon in den sozialen Netzwerken kennengelernt, so dass die Reise schon fast ein Besuch bei Freunden war.
Ihre Französischlehrer Br, Jehle und Sr. Berberich-Ebner haben zusammen mit ihren Lehrerkollegen der Ecole Al Jabr in Casablanca ein abwechslungsreiches Freizeit- und Bildungsangebot ausgearbeitet. Sie besuchten neben Marakkech und Rabat auch die Hafenstadt El Jadida, in der Orson Welles Anfang der 1950er Jahre seinen „Othello“ gedreht hatte.
Zum Glück spielte das Wetter mit, so dass die Schüler aus dem Schwarzwald zum Wellenreiten in den Atlantik steigen konnten. Auch kulinarisch konnten die Jugendlichen aus Deutschland einiges erleben. „Ein Austausch endet nie ohne eine Besichtigung der Pâtisserie Bennis im Quartier des Habbous“, sagte Ulrich Jehle und die Schüler schwärmen noch immer von dem leckeren marokkanischen Gebäck.