Zu Gast bei der Muslimischen Gemeinde Spaichingen

24.03.2017

Zu Gast bei der Muslimischen Gemeinde Spaichingen

Es war für die drei achten Klassen des allgemeinbildenden Gymnasiums ein besonderer Schulnachmittag geworden. Zusammen mit ihren Religionslehrern Sr. Klingner-Huss und Br. Luz sowie dem Schulpfarrer Br. Fischer erlebten die Schülerinnen und Schüler in der Moschee Fathi Camii in Spaichingen einen abwechslungsreichen Religionsunterricht. Interreligiöses Lernen wurde durch die fachkundige Führung von Fadime Yildirim und Akin Eski eindrücklich und authentisch ermöglicht.
Die Zinzendorfschüler lernten nicht nur das Gebäude und den Gebetsraum der Moschee als für fast alle bisher unbekannte Umgebung kennen , sondern bekamen auch ein lebendiger Eindruck vom religiösen Leben der muslimischen Gemeinde. Selbst in der durch arabische Ornamente verzierten Umgebung zu sein, die zu einer Moschee gehörigen Einrichtungen und Ausstattungen wahr nehmen zu können und  vor allem auch mit Menschen dieser Gemeinde unmittelbaren Kontakt zu haben, stellte den hohen Wert der Exkursion dar.
Gerade in einer Zeit zunehmender Spannungen und Verunsicherungen wird Kenntnis und Erfahrung des je Fremden zu einem unschätzbaren Wert und bildet eine wichtige Grundlage für die je eigene Urteilsbildung. Durch viele Fragen der Jugendlichen wurde dieser Nachmittag als ein Dialogunterricht möglich und in seiner entspannten Form auch reibungslos miterlebt.
Die Schülerinnen und Schüler wussten auch zu schätzen, dass sie diese Reise im Doppelstockbus der Schwenninger Wildwings unterwegs waren.
Christoph Fischer