10.07.2020

Zukunftspreis für den Aktionskreis sChOOL for Future

Vor einem Jahr haben engagierte Lehrer, Schüler und Mitarbeitende der Zinzendorfschulen den Aktionskreis sChOOL for Future gegründet, in dem es um Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Gerechtigkeit geht. Dessen bisherige Arbeit hat die Freunde und Förderer der Zinzendorfschulen e.V. so überzeugt, dass sie kurzerhand einen neuen Preis ins Leben gerufen haben. Der Zukunftspreis, der in diesem Jahr mit 500 Euro dotiert war, soll künftig jedes Jahr verliehen werden, wobei das Preisgeld variieren kann. Es werde jedoch immer eine beachtliche Summe sein, versprach der Vorsitzende des Fördervereins, Christian Weßler. Der Schutz der Umwelt sei das größte Menschheitsproblem, das – wie der ehemalige Schulleiter Knut Schröter anmerkte - bereits zum Ende des vergangenen Jahrhunderts an den Zinzendorfschulen einen wichtigen Raum einnahm.

Der Aktionskreis hatte im vergangen Jahr einen pädagogischen Tag im Zeichen des Umweltschutzes organisiert - den ersten, an dem neben Lehrern und Erziehern auch Schüler, Eltern und Mitarbeitende teilnehmen konnten. Kunstlehrer Detlef Ditz-Burk schilderte weitere realisierte und geplante Projekte von sChOOL for Future. Beispielsweise entstand im vergangenen Sommer ein Kurzfilm zum Thema „Paradise Lost“ , der einen Preis in einer Ausschreibung des Landratsamtes gewonnen hatte. Derzeit gibt es viele neue Ideen, die demnächst mit der Schulleitung abgesprochen werden. Darüber hinaus zieht sich das Umwelt-Thema durch den Kunstunterricht aller Jahrgangsstufen, sogar die Fünftklässler haben mit einem dreidimensionalen Dschungel beeindruckende Arbeiten vorgelegt, der Leistungskurs Kunst der 11. Klassen hat sich dem Paradise-Lost-Motiv im Bereich Landschaft und Stillleben genähert.

„Was Ihr auf die Beine stellt, ist großartig“, fand der ehemalige Zinzendorfschüler Weßler und meinte: „Diese Qualität hatten wir damals nicht geschafft.“ Neben den äußeren Rahmenbedingungen gehörten auch engagierte Lehrer und eine engagierte Schulleitung dazu sowie Schülerinnen und Schüler, die sich bereiterklären, die Angebote auch wahrzunehmen. „Oft wird abschätzig von der 'Jugend von heute' gesprochen“, wandte er sich an drei Gymnasiastinnen, die stellvertretend für den Aktionskreis den symbolischen Scheck annehmen durften. „Das war schon zu meiner Schulzeit so und es stimmt einfach nicht. Ihr seid tolle Leute mit einer tollen Zukunft.“

Von dem Preisgeld wird der Aktionskreis sChOOL for Future einen Bus mieten und die Firma Vaude in Tettnang besichtigen. Das Unternehmen produziert klimaneutral Bergsportausrüstung und wurde vor ein paar Jahren als „Deutschlands nachhaltigste Marke“ prämiert. „Wir wollen erreichen, dass wir bei allem, was wir tun und konsumieren immer die Umwelt im Kopf haben“, sagte Schulpfarrer Br. Fischer abschließend, bevor es für alle Beteiligten der Preisverleihung einen veganen Imbiss gab, den das Küchenteam gemäß der Corona-Bedingungen auf einzelnen Tellern angerichtet hatte.