16.07.2021

Zweimal Traumnote 1,0 an den beruflichen Zinzendorfgymnasien

Geschafft: Die Abiturient*innen der beruflichen Zinzendorfschulen haben ihre Schulzeit mit der allgemeinen Hochschulreife abgeschlossen. „Die Raupe sagt: `Es ist das Ende´ – Der Schmetterling sagt: `Es ist der Anfang´“ lautete das Motto des von Sr. Fischer gestalteten Abschlussgottesdienstes. „Vertraut den neuen Wegen“, bestärkte sie die jungen Erwachsenen und ermunterte sie, nach ihrer Metamorphose zuversichtlich durch das Leben zu fliegen.

Der Leiter der beruflichen Zinzendorfgymnasien, Br. Sauer, erläuterte die Schmetterlingstheorie aus der Chaosforschung, die besagt, dass schon kleinste Veränderungen große Dinge bewirken können. Auch ermutigte er seine nun ehemaligen Schüler*innen darin, nicht nur Pläne zu schmieden, sondern auch offen für Zufälle zu sein. Er endete mit einem Appell des Gründers der Pfadfinder-Bewegung Robert Baden-Powell: „Versucht, diese Welt ein wenig besser zu verlassen, als ihr sie vorgefunden habt.“

Von den 34 Abiturientinnen haben zwei mit der Traumnote 1,0 bestanden: Jule Aline Dold vom SGG und Janina Dold von WG. Natürlich waren sie auch unter den Preisträger*innen mehrfach vertreten. Folgende Sonderpreise wurden verliehen: Scheffelpreis (Deutsch) – Clara Ganter, Englisch – Janina Dold, Spanisch - Jule Aline Dold und Clara Ganter, Mathe – Jule Aline Dold, Musik - Janina Dold, Clara Ganter, Dominik Schäfer und Kim Schrenk, Amos Comenius-Medaille und den Preis der Heidehof-Stiftung für Pädagogik und Psychologie – Jule Aline Dold, Abiturpreis des Vereins für Sozialpolitik für Wirtschaftswissenschaften sowie der Ökonomiepreis – Janina Dold, Theodor-Lohmann-Preis (Religion) – Rahel Maret, Preis des Elternbeirats für soziales Engagement – Vivian Bellhäuser.

Das Abitur am Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiun (SGG) – Profil Soziales haben bestanden:

Leonie Baßler, Vivian Bellhäuser, Jule Aline Dold, Lukas Dold, Helin Enhas, Maximilian Früh, Clara Ganter, Chiara Gerolymatos, Vivien Hirsch Jennifer Kandora, Alicia Lauer, Sofia Lerich, Linda Louangketh, Rahel Maret, Helia Müller-Hübenthal, Linda Schleicher, Kim Schrenk, Sebastian Wöhrle, Felix Ziefle,Selin Zileli, Maximilian Abendschein.

Das Abitur am Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasium haben bestanden:

David Aberle, Valérie Apitzsch, Janina Dold, Julius Haller, Jelena Hempel, Florian Katzer, Daniel Kunick, Philipp Lauschke, Maik Nirca, Noah Schade, Dominik Schäfer, David Stöckermann, Adrian Stutzig.