04.03.2015

Zweiter Platz bei Jugend Forscht für Felix Wahl

Mit seiner Lebend-Mausefalle ist der ehemalige Zinzendorfschüler Felix Wahl im Bereich Technik des Regionalwettbewerbs von Jugend Forscht in Nagold auf den zweiten Platz gekommen. „Das ist eine tolle Leistung“, meint sein ehemaliger Techniklehrer Br. Gehring, „zumal er ganz  allein angetreten ist, während viele seiner Mitbewerber in Teams gearbeitet hatten oder Unterstützung von Unternehmen hatten.“

Die tierfreundliche Erfindung, die den Fallensteller per SMS darüber informiert, dass ein Nager auf seine Freilassung wartet, konnte die fachkundige Jury überzeugen. Felix hatte seine Idee im Rahmen der „fachinternen Überprüfung“ ausgetüftelt, einer praktischen Aufgabe, der sich die Schülerinnen und Schüler im gemeinsamen Technikunterricht von Real- und Werkrealschule über einen längeren Zeitraum widmen. Auf die Idee war er gekommen, als sein Großvater eine verhungerte Maus in einer Lebendfalle  entdeckte. Das kann in seiner elektronischen Falle nicht mehr passieren: Sekunden nachdem sie zuschnappt schickt sie bereits eine SMS an eine zuvor festgelegte Handynummer.

Die Atmosphäre des Wettbewerbs und den Austausch mit anderen Technikbegeisterten haben Felix richtig gut gefallen, außerdem wurde er von 27 Achtklässlern, die aktuell den Technikkurs der Zinzendorfschulen besuchen und ihrem Lehrer Br. Gehring begleitet.

„Bei der Exkursion konnten die Schüler auch Anregungen für ihr eigenes Prüfungswerkstück der Fachinternen Überprüfung sammeln“, so Gehring.

Bereits bei seinem Schulabschluss war Felix für seine Lebendmausefalle mit einen Sonderpreis vom Bildungspartner EGT geehrt worden.