Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium (SGG) - Profil Soziales

Das Abitur ist nicht nur über das allgemeinbildende Gymnasium zu erreichen. Berufliche Gymnasien wie das Sozial- und gesundheitswissenschaftliche Gymnasium werden immer beliebter. Die dort erlangte allgemeine Hochschulreife bietet den gleichen Zugang zu allen Studiengängen wie ein Abitur an einem allgemeinbildenden Gymnasium.

Interessant ist der Abschluss an einem sozial- und gesundheitswissenschaftlichen Gymnasium vor allem für Schüler*innen, die auf einen Beruf im Gesundheits- oder Sozialwesen hinarbeiten. Aber auch für eigentlich gute Schüler*innen, die in Mathe oder den Fremdsprachen Schwierigkeiten haben, bietet das SGG Möglichkeiten. Durch die neuen Profilfächer muss weder Mathe als Prüfungsfach gewählt werden, noch ist die Hinzunahme einer zweiten Fremdsprache obligatorisch.

SG_03-2023_leiste1
SG_03-2023_leiste2
SG_03-2023_leiste3

Die Zinzendorfschulen gründeten das Sozialwissenschaftliche Gymnasium vor mehr als 25 Jahren und waren damit landesweite Vorreiter. Nach wie vor bieten wir in kleinen Klassen den optimalen Rahmen für individuelles Lernen.

Was Schüler*innen am SGG erwartet

Zugangsvoraussetzungen

Lernlandschaft

Neu an unseren Beruflichen Gymnasien ist die Lernlandschaft.

In der Lernlandschaft gestalten Schüler*innen ihr Lernen aktiv selbst.
An einem festen Tag pro Woche arbeiten sie selbstständig an Inhalten aus verschiedenen
Fächern. Das kann zur Vorbereitung, Vertiefung oder Wiederholung sein. Die übrigen vier Tage findet der Unterricht weiterhin im Klassenverband statt. Ein eigener, fester Arbeitsplatz sorgt für Orientierung und eine produktive Arbeitsatmosphäre.

Gleichzeitig lernen die Schüler*innen, Prioritäten zu setzen und Verantwortung für den eigenen Lernprozess zu übernehmen.
Begleitet werden sie durch Coaching. Unsere Lehrkräfte unterstützen dabei ganzheitlich und persönlich. Gemeinsam mit den Schüler*innen wird dann gemeinsam an allem gearbeitet, was erfolgreiches Lernen stärkt.

Infos zur Lernlandschaft bekommen Sie hier:

Sabine Milbradt, Sekretariat
Telefon: 07725 938160

Philipp Hudek, Leiter berufliche Gymnasien
E-Mail: hudek_at_zinzendorfschulen.de

Neues Lernatelier

Unter dem neuen Dach des ältesten Schulgebäudes der Zinzendorfschulen ist ein in der Region einmaliges Lernatelier nach neuesten pädagogischen Erkenntnissen entstanden.

In großzügigen, hellen Räumen wird unseren Schüler*innen der Oberstufe individuelles Lernen ermöglicht: In Gruppen, mit Anleitung einer Lehrkraft oder selbstständig – je nachdem, wie es den Bedürfnissen entspricht. Im Vordergrund stehen dabei die Vorbereitung auf das Abitur und die Förderung jener Kompetenzen, die nicht nur die Basis für ein späteres Studium bilden, sondern auch wichtig für ein lebenslanges Lernen sind.

BAföG-Förderung

Die beruflichen Gymnasien sind in Verbindung mit einer Internatsunterbringung förderungsfähig, wenn bestimmte individuelle Voraussetzungen erfüllt sind. Eine Förderung kann möglich sein, wenn es in angemessener Entfernung zum Elternhaus kein berufliches Gymnasium mit dem gewünschten Profil gibt oder kein Schulplatz zur Verfügung steht.

Einfach online bewerben für die beruflichen Gymnasien

Auch für unser Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium (SGG) - Profil Soziales sowie für das Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium (WG) ist eine unkomplizierte Online-Bewerbung jederzeit möglich.

Kontakt

Allgemeinbildende und berufliche Gymnasien

Allgemeinbildende und berufliche Gymnasien

Sabine Milbradt

78126 Königsfeld
Mönchweilerstraße 5

Tel: +49 (0) 77 25 - 93 81 60
Fax: +49 (0) 77 25 - 93 81 29

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit den Zinzendorfschulen auf

Kontakt »