Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium (WG)

Der Weg zum Abitur muss nicht immer über das allgemeinbildende Gymnasium führen. Auch am wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasium ist das Ziel die allgemeine Hochschulreife, mit der den Absolvent*innen alle Studiengänge offen stehen.

Interessant ist der Abschluss an einem Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasium für Schüler*innen, die sich für wirtschaftliche Themen und die wissenschaftliche Herangehensweise an diese Sachverhalte interessieren. Das Wirtschaftswissenschaftliche Gymnasium ermöglicht den Schüler*innen den Erwerb einer breiten und vertieften ökonomischen Allgemeinbildung. Es bereitet, wie jede Richtung der Beruflichen Gymnasien, ausführlich auf ein Studium vor. Gleichzeitig erfolgt eine berufliche Profilierung für anspruchsvolle Tätigkeiten in Wirtschaft und Verwaltung.

Kleine Klassen, Mediathek, eigener Internetzugang und stille Räume bieten bei uns den optimalen Rahmen für individuelles Lernen.

WG_03-2023_leiste1
Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium (WG)
WG-03-2023_leiste2

SAP-Software

SAP-Software ist heute unverzichtbar in vielen kaufmännischen und technischen Berufen. Mit der integrierte Unternehmenssoftware (IUS) des Weltmarktführers SAP bieten wir praxisnahen Unterricht.

Was Schüler*innen am WG erwartet

Zugangsvoraussetzungen

Neues Lernatelier

Unter dem neuen Dach des ältesten Schulgebäudes der Zinzendorfschulen ist ein in der Region einmaliges Lernatelier nach neuesten pädagogischen Erkenntnissen entstanden.

In großzügigen, hellen Räumen wird unseren Schüler*innen der Oberstufe individuelles Lernen ermöglicht: In Gruppen, mit Anleitung einer Lehrkraft oder selbstständig – je nachdem, wie es den Bedürfnissen entspricht. Im Vordergrund stehen dabei die Vorbereitung auf das Abitur und die Förderung jener Kompetenzen, die nicht nur die Basis für ein späteres Studium bilden, sondern auch wichtig für ein lebenslanges Lernen sind.

BAföG-Förderung

Die beruflichen Gymnasien sind in Verbindung mit einer Internatsunterbringung förderungsfähig, wenn bestimmte individuelle Voraussetzungen erfüllt sind. Eine Förderung kann möglich sein, wenn es in angemessener Entfernung zum Elternhaus kein berufliches Gymnasium mit dem gewünschten Profil gibt oder kein Schulplatz zur Verfügung steht.

Einfach online bewerben für die beruflichen Gymnasien

Auch für unser Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium (SGG) - Profil Soziales sowie für das Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium (WG) ist eine unkomplizierte Online-Bewerbung jederzeit möglich.

Allgemeinbildende und berufliche Gymnasien

Sabine Milbradt