Volks- und Betriebswirtschaftslehre

Das Fach Volks- und Betriebswirtschaftslehre (VBL) nimmt auf dem Stundenplan des wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasiums wöchentlich sechs Stunden ein. Im Fach VBL beschäftigen wir uns unter anderem mit folgenden Fragen:

• Auf welchen Grundlagen basiert die Soziale Marktwirtschaft als Wirtschaftsordnung der Bundesrepublik Deutschland?
  • Was bedeutet es für mich, wenn die Europäische Zentralbank keine Zinsen mehr verlangt?
  • Welche Rechte habe ich als Käufer, wenn eine gekaufte Ware Mängel aufweist?
  • Warum ist es als Unternehmen wichtig, Buchführung zu betreiben?
  • Was unterscheidet eine Aktiengesellschaft von einer GmbH?
  • Wie funktioniert die Börse?

Praktische Erfahrungen ergänzen immer wieder die theoretische Auseinandersetzung mit solchen Fragen. Hierzu werden wir regelmäßig am Planspiel Börse der Sparkassen teilnehmen, um die Auswirkungen der Weltwirtschaft auf einzelne Unternehmenswerte sowie auch unser eigenes Aktiendepot zu erfahren. Exkursionen an die Frankfurter Wertpapierbörse oder die Börse Stuttgart ergänzen diese Erfahrungen. Darüber hinaus informieren uns Experten der Wirtschaft beispielsweise über die Notwendigkeit der privaten Altersvorsorge sowie über sonstige Belange der finanziellen Allgemeinbildung.

In der Eingangsklasse bekommen die Schülerinnen und Schüler zudem die Gelegenheit, anstelle des herkömmlichen Unterrichts, zwei Wochen lang in einem von ihnen selbst gewählten Industrieunternehmen die in der Schule gewonnenen theoretischen Grundlagen in der betriebswirtschaftlichen Praxis anzuwenden.

Industrie-Zertifikate spielen bei Bewerbungen für attraktive Jobs eine immer größer werdende Rolle. Diesem Umstand wollen wir Rechnung tragen. Seit dem Schuljahr 2018/2019 werden am wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasium der Zinzendorfschulen in Zusammenarbeit mit dem Landesinstitut für Schulentwicklung in Stuttgart Grundlagen in der weltweit bekanntesten Unternehmenssoftware SAP vermittelt. SAP4school IUS ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern in zwei Wochenstunden zusätzlich die erforderliche Basis für ein SAP-Zertifikat zu erwerben. Die Zertifizierung wird bei uns in der Schule durchgeführt werden.

Neben der Beschäftigung mit betriebswirtschaftlichen und volkswirtschaftlichen Themen bildet das Erlernen von Grundlagentechniken wissenschaftlichen Arbeitens einen Schwerpunkt, dem wir speziell in einer einwöchigen Methodenwoche gerecht werden. Dieses Lernen ist für das Studium aller Fachrichtungen von hoher Bedeutung. Bei weiterem Interesse können diese Kompetenzen durch Wahl des Seminarkurses ab der Jahrgangsstufe 1 vertieft und ausgebaut werden.

Die Schülerinnen und Schüler des WGs erwerben somit grundlegende Kompetenzen, die nicht nur von Unternehmen der Wirtschaft gefordert werden, sondern die auch für Berufe aller Art unabkömmlich sind.