10.02.2021

Covid 19 und Kunst: Ausstellung zur Pandemie in der Arztpraxis

Museen und Galerien sind geschlossen, die Kunst sucht sich dennoch ihre Wege zum Publikum. Br. Rist und der Königsfelder Arzt Andreas Dogor setzen mit einer neuen Ausstellung ihr vor acht Jahren ins Leben gerufene Gesamtkunstkonzept „Medic meets arts“ fort.

„Statements der Streetartfactory“ nennt der Fachlehrer und Kunstschaffende Br. Rist das Ausstellungskonzept. Zusammen mit Auszubildenden der Fachschulen für Sozialpädagogik und Sozialwesen sind in einem Wochenendseminar im Dezember vergangenen Jahres Kunstwerke geschaffen worden, welche sich thematisch mit der gesamten Komplexität der Pandemie und den Folgen auseinander setzen.

Die teils provokant-provozierenden, teils emotional und auch in die Zukunft blickenden Werke sind unter den erschwerten Bedingungen des Wechsels zwischen Präsenzunterricht und Homeschooling entstanden.

„Natürlich sollte bewusst zu den Kunstwerken kein Mindestabstand gehalten werden“, so die Veranstalter. „Jeder ist einladen zur Meinungsbildung und zur positiven Krisenbewältigung.“

Sobald die Corona- Versammlungs- und Veranstaltungsbedingungen es erlauben, werden die Künstler und die Praxis unter den entsprechenden Bedingungen zur Vernissage einladen.

Die Ausstellung ist ab kommenden Montag bis Jahresende zu den üblichen Öffnungszeiten in der Arztpraxis Königsfeld, Rathausstraße 11 zu sehen.